Weltpfadfinderbewegung

Zusammen mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) bildet die DPSG den Ring deutscher Pfadfinder (RdP). Darüber hinaus gibt es in Deutschland noch zahlreiche, weitere Pfadfinderverbände und -bünde.

Über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) ist die DPSG Mitglied der „World Organization of the Scout Movement (WOSM)“, der in über 160 Ländern etwa 30 Millionen Pfadinder angehören. Damit ist die WOSM die größte Kinder- und Jugendorganisation der Welt.

Das gemeinsame Zeichen aller der WOSM angehörigen Pfadfinderverbände ist die silberne Lilie auf violettem Grund. Das Seil mit dem Weberknoten, welches die Lilie umgibt, symbolisiert den Zusammenhang aller Pfadfinder rund um den Erdball.

Der Hauptsitz der WOSM befindet sich in Genf/Schweiz.